• Помощь международной гуманитарной организации по восстановительной хирургии INTERPLAST
  • INTERPLAST yardımcı müdahaleler
  • Emergency Service for INTERPLAST
  • Hilfseinsätze für INTERPLAST
Hilfseinsatz Interplast Indien Hilfseinsatz Interplast Indien

Hilfseinsätze für
Interplast Germany e.V.

"Ob Indien oder Deutschland, ob Wiederherstellung oder ästhetische Korrektur - mehr Lebensqualität für den Patienten lautet immer das Ziel meiner Arbeit."
L.G.

Von 1977 bis 1982 arbeitete Dr. Lutz Gruhl als Leiter eines Missionskrankenhauses in Ruanda / Afrika. Hier ist eine der Grundlagen für seine konstante Arbeit in Entwicklungsländern zu sehen.

Seit 1992 operiert Dr. Gruhl einmal im Jahr für INTERPLAST Germany  - bisher Indien und Madagaskar - um dort Menschen Überlebenshilfe zu geben, ihnen zu einem Stück mehr Lebensqualität zu verhelfen. Die meist zweiwöchigen Einsätze sind unentgeltlich und werden von Interplast germany e.V. organisiert und finanziert.

  • Vereinigung Interplast germany e.V.

  • Vereinigung Interplast germany e.V.

Bei diesen regelmäßigen Einsätzen versorgt ein plastisch-chirurgisches Ärzteteam in einer indischen Partnerklinik bedürftige Menschen mit Unfall- und Verbrennungsfolgen, angeborenen Missbildungen sowie Tumorpatienten mit Maßnahmen der Wiederherstellungschirurgie. Durch die Verbesserung der Körperfunktion kann für viele Patienten eine erneute Eingliederung in das soziale Leben erreicht werden.


Operiert werden vor allem Lippen-Gaumen-Spalten und Verbrennungs- kontrakturen; oft an weit über hundert Patienten und unter meist schwierigsten Bedingungen.
Ziel ist es, den heimischen Ärzten in mehreren Schritten die Projekte zu übergeben und so Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.